Was ist WenDo?
Das Wort WenDo bedeutet „Weg der Frau“. WenDo ist nur für Mädchen und Frauen.
Es ist egal wie alt die Mädchen und Frauen sind. Es ist egal, ob sie im Rollstuhl sitzen oder ob sie sich gut bewegen können.
WenDo unterstützt Mädchen und Frauen ihren eigenen Weg zu gehen.
Mädchen und Frauen dürfen selbst bestimmen, was sie wollen oder was sie nicht wollen.
Das ist manchmal nicht so leicht. Dafür gibt es ein gutes Hilfsmittel – die Gefühlsampel.
Im WenDo lernen wir, auf die Ampel in uns zu hören. Unsere Gefühle sagen uns, wenn wir in Gefahr sind.
Wenn wir wissen, was wir fühlen, dann können wir besser handeln. Dann sind wir selbstsicher und spüren unsere Entschlossenheit und Kraft.
In Mädchen- oder Frauen-Gruppen macht es Spaß gemeinsam Neues auszuprobieren.
So kann jede Frau sich trauen, Nein oder Stopp zu sagen, wenn sie etwas nicht will.
Wenn sie jemand anfasst, wo sie es nicht will, übt jede sich zu verteidigen.
Es gibt viele Arten sich zu verteidigen.
Dies kann…
- mit Worten sein,
- weggehen,
- Hilfe holen
- oder im Notfall auch mit Tritten oder Schlägen.
WenDo stärkt Mädchen und Frauen, für sich und ihre Wünsche und Rechte einzutreten. Darum ist WenDo mehr als Selbstverteidigung. Jede kann spüren, wie wichtig sie ist und welche Talente in ihr stecken.

Die Bretter warten auf starke
Teilnehmerinnen!
